Company

Wachs- und Ceresin-Fabriken TH. C. TROMM GmbH are situated in the center of Europe on the river Rhine. The company has its facilities on a ground within a broad industrial area in the north of the city. TH.C.TROMM produces and delivers waxes, resins and polymers for technical applications, e.g. for the manufacturing of candles, household products, corrosion protection, pencils and crayons, and also for applications with food contact or as component in cosmetics. The products are produced by blending raw materials. Other products traded by the daughter company TECETE-CHEMIE GmbH complete the delivery program.

WAXES – MATERIALS

The basic materials do not only consist of  traditional waxes like beeswax and paraffin. The portfolio includes microcrystalline waxes, synthetic waxes, polymers and polymer waxes, resin and rosin, vegetable and mineral oils, hardened  vegetable oils, so called palm wax or rape seed wax, stearic acid and its esters and other fat and wax soluble base materials.

Waxes – Application

Waxes have a wide scope. Used as body of a candle  you will feel and smell wax;  in this application waxes determine the the appearance and performance of the candle.  In many other applications the effect of wax is imperceptibly, as release agent or lubricant, as adhesive or component in adhesives, as polish, glazing agent or glossy coating, as filler or binding medium. These very different and contrary effects can be achieved by only one or a few wax categories, but also and even better by more complex special wax and wax blends, which are designed for the intended application.

TRADEMARKS – PRODUCTS

A series of standard grades is named by trademarks to enable the user to become aquainted with the production and delivery program. The broad range of raw materials is the base for the production of wax blends, which are a tailor made solution for many applications.

Statements

In responsibility for end user and consumers the company applied for several certificates und labels.

TECETE-Chemie

TECETE-CHEMIE GmbH  was established in 1968 as a subsidiary company of Wachs- und Ceresin-Fabriken TH. C. TROMM GmbH. The company is engaged in the sales of chemical intermediates, used for further processing in industrial application.

Move into the new office and laboratory building

In March 2020 the new and generous office and laboratory building was finished and ready for move in. The laboratory team now has modern equipment to run the continuous control of materials and products and for the development of new special waxes and wax compositions. The administrative team is supported by a cloud based computer system for order processing and logistics.

Contact

You can contact us during our opening hours

Monday to Thursday from 08:00 to 16:45 h

Friday from 08:00 bis 15:30 h either

phone number +49(0)221 974552 0

e-mail: info@wax-tromm.de

address:
Delmenhorster Strasse 4
D-50735 Köln/Cologne

Unternehmen

Im Zentrum Europas, in Köln am Rhein sind die Wachs- und Ceresin-Fabriken TH.C.TROMM GmbH angesiedelt. Das Unternehmen fertigt und liefert Rohstoffe zur Weiterverarbeitung, darunter Wachse, Harze und Polymere. Die Produkte werden an Abnehmer im In- und Ausland geliefert und finden Verwendung in vielen technischen Applikationen, z.B. im Bereich Kerze, Haushaltspflege, Korrosionsschutz, Schreibwaren, usw., für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt, als Lebensmitteladditiv und Komponente in Kosmetika. Eigene Produkte werden durch Mischen der Rohstoffe hergestellt, Handelsprodukte, vertrieben über die verbundene TeCeTe-Chemie GmbH, ergänzen das Lieferprogramm.

Wachse – Grundstoffe

Zu den Grund- und Ausgangsstoffen zählen nicht nur die traditionellen Wachse wie Bienenwachs und Paraffin. Im Portfolie sind auch synthetische Wachse, Polymere und Polymerwachse, Harze, pflanzliche und mineralische Öl, gehärtete pflanzliche Öle, auch Palmwachs oder Rapswachs bezeichnet, Stearin und dessen Ester und weitere fett- und wachslösliche Grundstoffe.

Wachs-Anwendungen

Wachse sind in vielen Bereichen finden. Wachs kennt, fühlt und riecht man natürlich an Kerzen, bei denen es Form und Performance der Kerze bestimmt. In vielen Anwendungen wirkt Wachs sehr unauffällig, als Trenn- und Gleitmittel, als Klebstoff oder als Komponente in Klebstoffen, als Politur, Glanzmittel oder glänzender Überzug, als Füllstoff oder Bindemittel. Für diese zum Teil sehr unterschiedlichen und gegensätzlichen Anwendungen werden Spezialwachse und Wachsmischungen angeboten, die auf die Verwendung zugeschnitten sind.

Marken – Produkte

Eine Reihe von Standard-Produkten sind der Einstieg in das Produktions- und Lieferprogramm. Die weite Rohstoff-Basis ermöglicht die Fertigung von Wachsmischungen, die für viele Anwendungen eine maßgeschneiderte Lösung ermöglichen.

ZERTIFIZIERUNGEN – PRÜFSIEGEL – BESTÄTIGUNGEN

In Verantwortung für Konsumenten und Endabnehmer wurden eine Reihe von Zertifizierungen und Prüfsiegel erreicht.

TECETE-Chemie

Die TECETE-CHEMIE GmbH  wurde 1968 als Tochterunternehmen der Wachs- und Ceresin-Fabriken TH. C. TROMM GmbH gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, die zur Weiterverarbeitung eingesetzt werden.

Einzug in das neue Büro- und Laborgebäude

Im März 2020 wurde das neue, großzügig gestaltete  Büro- und Labor-Gebäude bezogen. Das Labor-Team verfügt über moderne Ausrüstung, um die laufenden Prüfungen an den Rohstoffen und Produkten durchzuführen und neue Spezialwachse und Kompositionen zu entwickeln. Dem kaufmännischen Team steht ein zeitgemäßes, Cloud-gestützes EDV-System bei der Auftragsbearbeitung und Logisitk zu Verfügung. 

Kontakt

Sie erreichen uns während der Öffnungzeiten:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:45 h

Freitag von 08:00 bis 15:30 h

Telefon Nr. +49(0)221 974552 0

E-Mail:  info@wax-tromm.de

Anschrift:
Delmenhorster Straße 4
D-50735 Köln/Cologne

Stellenangebote

Die Wachs-und Ceresin-Fabriken können immer attraktive Arbeitsplätze im Bereich Produktion, Instandhaltung, Labor und Büro anbieten. Neben den fachlichen Fähigkeiten ist auch ein fachübergreifendes Verständnis erwünscht.

Im Download finden Sie die aktuell zu besetzenden Stellen. Wir hoffen auf Ihre Interesse und erbitten Ihre qualifizierte Bewerbung.